Public Vending  -  was soll das denn bedeuten?

Das war auch im Jahr 2007 die erste Frage, die sich beim Lesen der Wettbewerbsauslobung aufdrängte.

Kurzum: Public-Vending ist ein stehender Begriff und bedeutet so viel wie:  "Menschen durch Automaten bedienen".

Im Zusammenspiel von Architektenkammer und führenden Vertretern der Automatenindustrie und der Messegesellschaft Köln wurde also ein Architektenwettbewerb zu diesem Thema ausgelobt. Es sollte der allseits bekannte aber auch gewohnte Umstand verbessert werden, dass Automaten in der Regel recht lieblos im öffentlichen Raum aufgestellt zu finden sind.

Auch diesen Wettbewerbsbeitrag durfte ich als Mitarbeiter von Erling+Partner einreichen. Ein erster Grundgedanke ging an pac-man und an einstellbare Schraubenschlüssel, die manche auch Engländer nennen. Das Ganze wurde entsprechend vandalismussicher umgesetzt und mit weiteren Gimmicks ergänzt.

Das Resultat: ein 3. Platz, mit Preisverleihung im Scheinwerferkegel der Kölner Messegesellschaft.